6 Tipps für eine stressfreie & gemütliche Weihnachtszeit
6 Tipps für eine stressfreie & gemütliche Weihnachtszeit

6 Tipps für eine stressfreie & gemütliche Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit: Kalte Temperaturen, Kerzenlicht, gemütliche Abende zuhause und gemeinsame Zeit mit der Familie machen diese Zeit für viele aus. Gleichzeitig kann die Zeit aber auch Stress bedeuten. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachtsgeschenke müssen eingekauft werden, die Einkaufsläden sind überfüllt. Dazu wird es auch sehr früh dunkel und draußen kann es schnell ungemütlich werden. Und dann muss auch noch ein Weihnachtsbaum her. Die Wohnung soll blitzeblank sein, bevor die Verwandtschaft zu Besuch kommt und ein besonderes Weihnachtsmenü soll gekocht werden. Kein Wunder also, dass Stress die Gemütlichkeit schnell auch überlagern kann.
Mit ein paar weihnachtlichen Routinen bleibt dir der Stress trotz all dem Trubel fern und du kannst die Zeit in vollen Zügen genießen.

1. Naschen – Aber in Maßen

Kekse, Marzipan, Glühwein – Die Weihnachtszeit steckt voller Leckereien und gerade die Naschkatzen unter uns können nicht widerstehen. Im Grunde ist das gar kein Problem, oft meldet sich aber auch das Gewissen oder du hast nach der Weihnachtszeit ein paar Kilos mehr auf der Waage. Die Folge: Du fühlst dich nach dem Hoch, das dir Kekse & Co gebracht haben, auf einmal schlecht. Und dieses Gefühl kann dich zusätzlich stressen. Die Lösung: Naschen ist erlaubt, aber am besten nur in Maßen. Versuche nicht mehr zu snacken als sonst auch und ersetze deine üblichen Snacks einfach durch die weihnachtlichen Leckereien 😊 Wie du gesünder backst, erfährst du in diesem Artikel: Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit – Gesunde Alternativen für deine Rezepte.

Buttergebäck genießen

2. Sport & Bewegung an der frischen Luft

Es ist kalt, dunkel und ungemütlich draußen. Am liebsten machen wir es uns zur Weihnachtszeit auf der Couch bequem. Ein bisschen Bewegung sollte dennoch sein. Ein Spaziergang an der frischen Luft tut auch deinem Immunsystem gut 😊 Und so ein Abend auf der Couch fühlt sich nach einem Sportprogramm oder einem winterlichen Spaziergang gleich viel besser an. Außerdem: Gibt es etwas schöneres, als nach ein bisschen Bewegung in der Kälte in der warmen Wohnung anzukommen?

3. Einkäufe planen

Bald ist Weihnachten und ich habe immer noch keine Geschenke! Kommt dir das bekannt vor? Kurz vor Weihnachten noch DAS passende Geschenk für deine Liebsten zu finden, verursacht Stress. Oft kommt einem so kurzfristig auch nicht mehr der passende Einfall. Im besten Fall planst du deine Weihnachtseinkäufe also vorab. Du siehst etwas, das deinen Familienmitgliedern gefallen könnte? Schreib es dir auf. Im Zweifel kannst du deine Liebsten auch nach Wünschen fragen. So kannst du dir sicher sein, dass du mit deinem Geschenk richtig liegst. Wenn du absolut keine Ahnung hast, womit du deinen Freunden und Verwandten eine Freude machen kannst, haben wir hier 5 nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass. Außerdem haben wir einige schöne Weihnachtspakete in unseren Shop zusammengestellt, da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei! Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Müsli?

Wacker Weihnachtspaket Gekeimte Müslis Bio

4. Achtsamkeitsübungen

Schon ein paar Minuten am Tag reichen aus. Gönne dir den einen oder anderen Moment, in dem du mit deinen Gedanken nur bei dir selbst bist! Das entschleunigt und gibt dir weitere Energie. Ob bewusstes Ein- und Ausatmen oder langsames und bewusstes Essen – Es gibt für jede Person, die passende Achtsamkeitsübung, die dabei hilft, runterzukommen, abzuschalten und für einen Moment allen Stress und alle Sorgen zu vergessen.

5. Wärme

Mach es dir gemütlich! Tee, Kerzenlicht oder eine Wärmflasche tun in der dunklen und kalten Jahreszeit gut und wärmen nicht nur von außen, sondern auch von innen. Nachhaltige Wärmflaschen findest du übrigens neuerdings in unserem Shop.

Wacker Basentee Bio

6. Schlaf

Schlaf ist, wie wir wissen, immer wichtig, um erholt in den Tag zu starten. Im Winter sind wir gefühlt nochmal müder und sollten unserem Körper den zusätzlichen Schlaf gönnen.

Dir fällt es schwer, unsere Tipps umzusetzen? Wir haben für dich einen Tracker erstellt, der dir dabei hilft, stressfrei durch die Weihnachtszeit zu kommen. Trage eine Angewohnheit, z.B. Achtsamkeitsübung ein und setze immer ein Häkchen, wenn du diese in deinen Tag eingebaut hast. 🙂

Tracker für die Weihnachtszeit

Bild Entspannung zur Weihnachtszeit: Adobe Stock, Viktoriia, #189962811

Ein Kommentar

  1. Pingback: 5 nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass – Wacker Stories

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert