Cool down! Gesunde und erfrischende Sommerdrinks
Cool down! Gesunde und erfrischende Sommerdrinks

Cool down! Gesunde und erfrischende Sommerdrinks

Es ist heiß, endlich! Aber die Hitze kann auch ganz schön anstrengend sein, uns ins Schwitzen bringen und Kreislaufprobleme verursachen. Bei den Temperaturen sehnt man sich nach erfrischenden Getränken, um den Durst zu löschen und den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt wieder aufzufüllen.

Wasser ist das mit Abstand gesündeste Getränk. Es enthält keine Kalorien und wir bekommen es in sprudelig, still, warm, kalt und und und. Aber immer nur Wasser zu trinken, kann auf Dauer auch ganz schön eintönig und langweilig werden. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Geschmack im Mund! Geschmack, der aber bitte nicht durch künstliche Zusätze und viel Zucker erzeugt wird. Denn wir lieben es natürlich, gesund und erfrischend!

Es muss nicht immer Wasser sein

Wasser trinken

Alle Bausteine unseres Körpers, also unsere Organe und unser Gewebe, sind auf eine kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit angewiesen. Obwohl wir das wissen und sicherlich jeder von uns schon mal diese lästigen Kopfschmerzen hatte, die durch zu wenig Trinken verursacht werden, vernachlässigen wir das Trinken oft und gerne. Auch, weil Wasser als vermeintlich einziges kalorienfreies Getränk vielen zu fad schmeckt, denen eine zuckerfreie Ernährung wichtig ist. Nicht selten greifen deswegen viele zu Light-Produkten, die aber leider auch nicht immer so „light“ sind.

Um auf die empfohlene Flüssigkeitsmenge von mindestens1,5 Liter zu kommen, gibt es durchaus alternative Getränkeideen zu Wasser. Die schmecken nicht nur, sondern sind auch gesund, kalorien- und zuckerarm, löschen den Durst und sind vor allem eine kühle Erfrischung für heiße Sommertage.

Unsere Highlights der gesunden und erfrischenden Sommerdrinks

Mango Lassi

Ein aus Indien stammendes Getränk, das aber auch bei uns mittlerweile sehr beliebt und einfach das ideale Sommergetränk ist: der Mango Lassi. In Indien wird er traditionell mit Milch zubereitet und zu scharfen Currys serviert. Neben Mango und Milch kommen dann auch noch Joghurt und Zitronensaft in den Drink. Wir haben ihn mit unserer Apfel-Mango-Sauce und unseren Ingwershots etwas abgewandelt und verfeinert, damit er noch leckerer und gesünder ist!

Mangos: In Mangos steckt viel Vitamin C, welches großen Einfluss auf den Aufbau der Knochensubstanz hat.

Apfel: Die Kombination mit Apfel bringt dann noch viele weitere Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente mit sich, die unsere Zellen bspw. auch vor Schäden schützen.

Ingwer bringt bekanntermaßen den Kreislauf in Schwung und stärkt das Immunsystem.

Mango Lassi
Hier geht’s zum Rezept!

Veganer Frappuccino

Kaffee, aber kalt! Ein absolutes Muss an heißen Sommertagen! Ein wenig Dattelzucker hinein und schon schmeckt er leicht süß, ist aber dennoch natürlich und bringt so einige Mineralstoffe und Spurenelemente ins Glas, allen voran Kalium, Zink und Mangan.

Kalium: Ist für den Erhalt starker Knochen unerlässlich und ist wichtig für die Regulation des Blutdrucks.

Zink: Ist ein echtes “Allround-Talent”. Es ist das Schönheitsmittel Nummer eins und sorgt für schöne Haut, Haare und Nägel. Außerdem ist die Zinkversorgung für ein gut funktionierendes Immunsystem von größter Bedeutung.

Mangan: Spielt eine wichtige Rolle für den Aufbau von Bindegewebe, Knorpeln und Knochen.

Frappuccino
Hier geht’s zum Rezept!

Pfirsich Maracuja Frappé

So schmeckt Sommer! Die Mischung aus Pfirsich und Maracuja macht einfach den perfekten Sommerdrink aus. Abgesehen davon ist die Kombination auch noch richtig gesund! Warum?

Pfirsich: Pfirsiche enthalten neben Selen, Zink und Magnesium sehr viel Niacin (Vitamin B3). Und das brauchen unsere Muskeln, unsere Haut und unsere Nerven, um sich regenerieren zu können. Abgesehen davon bildet unser Körper mithilfe von Vitamin B3 zusätzlich auch Botenstoffe im Gehirn, die unsere Stimmung heben. Pfirsich macht also gute Laune! 🙂

Maracuja: Maracuja enthält viele A-, B- und E-Vitamine und Vitamin K. Außerdem enthält sie Beta-Carotin, das eine antioxidative Wirkung hat und Herzerkrankungen vorbeugt.

Pfirsich-Maracuja Frappé
Hier geht’s zum Rezept!

Unsere Geheimtipps

Vor allem reine Obst-Smoothies können aufgrund ihres hohen Fructosegehalts den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen. Mische Fruchtsäfte deshalb lieber mit etwas Wasser. Eine eiskalte Cola oder Limo sind oftmals auch für die Kleinen das absolute Highlight an heißen Tagen. Der Geschmack ist hier wohl zweitrangig als mehr das Gefühl, das sie in einem auslösen. Um das Auge der Kleinen auf eine gesündere Alternative zu lenken, versuche den Kindern die Getränke optisch schmackhaft zu machen. Schirmchen, Strohhalm und in hübsche Formen geschnittene Obststückchen sorgen dafür, dass die klebrigen und ungesunden Softdrinks daneben langweilig aussehen.


Quellen: SWR, AOK, Utopia, NDR
Bild Sommerdrink: Adobe Stock, Volha, #442803693

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert