Schlaflose Nächte im Sommer? So erholst du dich auch bei Hitze
Schlaflose Nächte im Sommer? So erholst du dich auch bei Hitze

Schlaflose Nächte im Sommer? So erholst du dich auch bei Hitze

Raubt dir die Hitze auch den Schlaf? Die Tage sind heiß und auch nachts kühlt es nicht wirklich ab. Das kann uns ganz schön den Schlaf vermiesen. Am Abend löst unser Körper nämlich eine Reihe von Reaktionen aus, die uns auf den Schlaf vorbereiten sollen. Unter anderem weiten sich die Blutgefäße, sodass Hitze entweichen kann und unsere Körpertemperatur sinkt. Bei so einer Hitze ist das dann nicht möglich und unsere innere Uhr kann dadurch gestört werden.

Mit unseren Tipps kannst du dem entgegenwirken und musst auch nicht im Hochsommer auf einen erholsamen Schlaf verzichten.

Für Abkühlung sorgen

Zu einer guten Schlafhygiene zählt eine angenehme Umgebungstemperatur von 16 – 18 Grad. Das ist im Sommer kaum umsetzbar, außer man zieht in den Keller um. Deshalb sorge auf andere Art für Abkühlung:

  • Gehe beispielsweise kurz vor dem Schlafengehen noch einmal duschen. Dabei solltest du aber nicht eiskaltes Wasser auf dich laufen lassen, das sorgt nach einer kurzen, intensiven Abkühlung dafür, dass du später Hitzewallungen bekommst. Dusche stattdessen besser lauwarm und trockne dich nicht komplett ab. Durch die feuchte Haut hält der Kühlungseffekt länger an.
  • Stelle dir ein Glas Wasser und eine Schüssel mit kaltem Wasser neben das Bett. Durch Trinken können wir unsere Körpertemperatur etwas regulieren. Unsere Extremitäten leiten Wärme besonders gut ab. Wenn du temperaturtechnisch gar nicht herunterkommst, dann gebe etwas kaltes Wasser auf Hände und Füße.
  • Wärmflasche mit ins Bett nehmen: Allerdings natürlich nicht mit kochendem Wasser! Fülle dir morgens nach dem Aufstehen Wasser in die Wärmflasche und lege sie über den Tag in den Kühlschrank. Abends dann einfach mit einem Handtuch umwickeln und mit ins Bett nehmen – das verschafft Kühlung über eine längere Zeit.

Auf den richtigen Stoff kommt es an

Wärmende Materialien wie Wolle verbannen wir erstmal im Schrank. Stattdessen trage als Pyjama lieber kurze Kleidung aus Baumwolle oder Seide. Auf Kleidung aus Polyester solltest du besser verzichten, das lässt uns nämlich mehr schwitzen. Auch bei den Laken spielt der richtige Stoff eine Rolle. Baumwolle, Leinen und Seide wirken kühlend und sind daher die perfekten Materialien für die warme Jahreszeit.

Das Richtige essen

Auch mit der Ernährung kannst du im Sommer deinen Schlaf beeinflussen. Du solltest nicht zu spät essen, am besten spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen. Gehe weder super satt noch hungrig ins Bett. Außerdem ist es gerade im Sommer wichtig, auf schwer verdauliche Mahlzeiten und scharfe Gewürze am Abend zu verzichten. Eine leichte, frische Mahlzeit ist jetzt genau das Richtige, zum Beispiel eine unserer Suppen, die du übrigens auch kalt genießen kannst. Aber auch gedünstetes Gemüse oder Kartoffeln mit Quark sind ein gutes Abendessen.

Wacker Tomatensuppe Bio
Gerade unsere cremigen Suppen eignen sich für eine schnelle und leichte Mahlzeit. Jetzt probieren!

Und jetzt wünschen wir dir erholsame Nächte, damit du den Sommer noch mehr genießen kannst! 😊

Quellen: Apotheken Umschau, MindDoc, AOK
Bild Frau Schlafstörung: Adobe Stock, stokkete, #461255742

2 Kommentare

  1. Claudia Kleinekemper

    Durch meine Darm-und Lebererkrankung, trotz guter, gesunder Ernährung die mir Schlussendlich dabei geholfen hat wieder gesund zu werden, bin ich auf die basische Ernährung gekommen. Ein Weg auf den ich jeden gerne mitnehmen würde, den mein Leben ist heute entspannter, friedlicher, wacher und lebenslustiger als es je war. Ich fühle mich sehr angekommen und mein Körper dankt es mir, jeden Tag!

    1. Fabienne

      Hallo liebe Claudia,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es freut uns sehr zu hören, dass die basische Ernährung dir und deinem Körper so gut tut.

      Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

      Viele Grüße
      Fabienne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert